Mein Name ist Nadine Leistner, ich bin promovierte Biologin. Meine Motivation, mich mit dem Einstieg in Medtech & Pharma zu beschäftigen, hat ganz persönliche Gründe.

Als Biologin stand ich auch einmal vor der Frage: Was mache ich nach dem Studium? Was mache ich nach der Promotion? Was ich mit der Promotion eigentlich beruflich machen möchte, damit habe ich mich erst nach dem ersten Jahr der Promotionszeit beschäftigt. Mir wurde klar, dass ich in die Industrie wechseln wollte – aber niemand konnte mir Antwort darauf geben, wie ich diesen Karrierewunsch umsetzen kann!

Deshalb habe ich mich selbst auf die Suche nach Antworten gemacht, recherchiert, Branchenexperten befragt, Bewerbungen geschrieben und Vorstellungsgespräche absolviert – bis ich den Dreh raus hatte und endlich dort gelandet bin, wo ich sein wollte!

Jetzt arbeite ich seit vielen Jahren in der Medtech-Branche. In meinem Job berate ich Kunden zur Medizinproduktezulassung – von Start-ups bis Großunternehmen – deutschlandweit. Dabei komme ich mit Menschen in verschiedenen Positionen und mit unterschiedlichen Themen wie klinische Forschung, Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs in Kontakt.

Durch meine vielfältigen Kundenprojekte weiß ich, wonach die Unternehmen bei Bewerbern und Berufseinsteigern suchen.

Dieses Wissen möchte ich nun an Sie weitergeben – damit Sie schneller die Karriereziele erreichen, von denen Sie träumen!

 

"Mir war frühzeitig klar, dass ich die richtigen Weichen zum Berufseinstieg in Medtech oder Pharma selbst stellen muss. Dieses Wissen ist keine Zauberei und sollte so früh wie möglich auf die eigenen Interessen und Werte hin reflektiert werden."

– Dr. rer. medic. Nadine Leistner, Beraterin für Medizinproduktzulassung

Mein Lebenslauf

2004 - 2010 Biologiestudium an der RWTH Aachen University(Diplom)

2011 - 2015 Promotion Dr. rer. medic. an der RWTH Aachen University

2014 - 1016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bonn (Schwerpunkt klinische Forschung)

Seit 2017 Chief Scientific Officer der MEC-ABC mit dem Schwerpunkt (Clinical Part der Zertifizierung; klinische Bewertung und klinische Prüfung von Medizinprodukten)

 

 

Seit 2017 Beratung und Schulung von Medizintechnikhersteller

Seit 2019 Karriereberatung für Biologen und Biologinnen

2020 Dozententägigkeit für 'Clinical Research Management' an der Hochschule für Gesundheit Bochum

2021 Dozententätigkeit 'Zertifizierung von Medizinprodukten' am PLRI (TU Braunschweig)